Der Verlauf der Main-Kinzig-Rallye war in Bezug auf die Klasse R1 (RC 5) nichts für schwache Nerven.

 

Denn gleich am Ziel von WP 1 fehlt der Suzuki von Timo Wadle mit Co Marco Stoller. Schnell kreisen die Gedanken. Liegt das Auto (wie letztes Jahr) auf dem Dach? Oder hat das (neu revidierte) Getriebe erneut den Geist aufgegeben?

 

Dann kam die erlösende Meldung: Die Karosserie ist voll intakt, aber es gibt Probleme mit der Spritzufuhr (bei vollem Tank wohlbemerkt). Der Motor versagte den Dienst. So war der GR1T-Sieger 2015 aus dem Rennen um den Sieg der Germany-R1-Trophy 2016.

 

Das bisher in der Trophy führende Renault-Twingo RS-Team Alexander Kazmierzak / Michael Vogel standen nun als Gewinner der GR1T-Ausgabe 2016 fest – wenn, ja wenn sie das Auto ist Ziel brächten. Statt nun ruhig den Twingo rollen zu lassen, duellierten sie sich mit dem blutjungen Suzuki-Nachwuchsteam Martin Ritschel / Stephanie Voigtländer.

 

Ganze 1,4 Sekunden trennten die beiden Teams im Ziel. Die Sieger hier: Martin Ritschel und Stephanie Voigtländer vom MSC Wiedenbrück. Tolle Leistung! Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass mit den doch eher leistungsschwachen RC 5-Autos bei 112 Startern ein 47. Platz im Gesamt herauskam. Gleich dahinter auf Platz 48. die Gewinner der GR1-Trophy 2016 Alex und Michael mit dem Twingo RS R1.

 

Noch intensiver war der Kampf Frauen gegen Männer und um Platz 3. Andrea Neumeier / Ann-Katrin Sperber gegen Florian Diedrich / Mike Melzer. Beide mit Suzuki Swift Sport 1,6. Nur um exakt eine (!) Sekunden unterlagen die Damen den Männern ... Das war nix für schwache Nerven.

 

Fünfte wurden in vorsichtiger Fahrt die absoluten Rallye-Neulinge Andreas Krone mit Co. Heiko Wagner. Sie brachten den „Lesser-Leihwagen” erneut ohne Schramme locker ins Ziel. Die immer konstante und flotte Fahrt bedeutet in der GR1-Trophy immer noch Platz 3 punktgleich mit den Vorjahressiegern Wadle / Schäfer. Die umsichtige Fahrweise war auch wichtig, denn die beiden wollen bei der Wartburg-Rallye am 5.8. bis 7.8. starten. Euch dort viiiiiel Glück!!

 

Und so sieht es per 30.07. vorn in der GR1-Trophy aus:

 

 

Da die Rallye Mittelhessen leider abgesagt werden musste, geht's am 17. September in Richtung Bielefeld / Gütersloh zur Reckenberg-Rallye zum 6.(und letzten) Lauf der GR1-Trophy .

 

Wer die Germanys-R1-Trophy im Hinblick auf 2017 gern antesten möchte, der melde sich bitte unter Tel. (0 51 02) 60 64. Für RC5-Neueinsteiger übernimmt die GR1T-Organisation 50 % des Nenngelds bei der Reckenberg-Rallye. Voraussetzung: das Team kommt (in Wertung) ins Ziel.

 

... und ab 15.Oktober fahren die Gewinner für 10 Tage nach Südfrankreich zur Rallye Saint Laurent Côte d'Azur des AC Antibes.

 

 

Fotos: Frank Ehrhardt